Wichtige Hinweise
MBFS
Bitte unbedingt beachten. Bei Nichtbeachtung übernehmen wir keine Haftung. Garantie- und Gewährleistungsansprüche erlöschen.
 
 

Versionen ...Z/G08, ...G1, ...G3/GG:

Diese Geräte erzeugen analoge Gleichspannungen und ermöglichen dadurch auch einen schonenden Betrieb eisenloser (Glockenanker-, Distler-, Faulhaber-, Maxon-, ...) Motoren.

Nach Abklemmen oder Austausch des Fahrtrichtungsumschalters und Ersatz durch 2 Gleichrichterdioden können Sie damit bedingt auch Lokomotiven und Triebwagen mit Allstrommotoren steuern. Ohne diesen Umbau laufen diese Fahrzeuge nur in der zuletzt eingeschalteten Fahrtrichtung.

Erfahrungsgemäß laufen Allstrommotoren erst ab einer relativ hohen Spannung von 6 V an, die nach dem Anlauf schnell wieder reduziert werden muß, damit die Fahrzeuge nicht zu schnell werden.

Bei Verwendung eines Transformators mit einer Ausgangsspannung von mehr als 16 V ~ kann es bei Fahrzeugen mit diesen Motoren und noch aktivem Fahrtrichtungsumschalter bei hoher Geschwindigkeit zu einem unkontrollierten Umschalten des Fahrtrichtungsschalters und damit zu einer plötzlichen unerwünschten Umkehr der Fahrrichtung kommen. Durch Umstecken eines kleinen Steckers im Gerät kann eine Ausgangsspannungsbegrenzung aktiviert werden, die dies verhindern kann. Diese Ausgangsspannungsbegrenzung dient ebenfalls zur Begrenzung der Fahrspannung für Lokomotiven und Triebwagen der Spur Z.
 
 
 
 
 

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